Bei guter Beteiligung und freien Getränken fand am 23.02.2018 die Generalversammlung der Bürgerschützen im Vereinslokal Bolte statt. Neben zahlreichen Tagesordnungspunkten verkündigte der Kassierer Alfons Elfert den Kassenbericht. Dank guter Haushaltsführung steht der Verein weiterhin finanziell auf grundsoliden Füßen und kann daher gelassen in die Zukunft blicken.

Es gab auch einige Neuwahlen:
Auf eigenen Wunsch standen die bisherigen Beisitzer „Ludwig Theissing und Ansgar Berning“ nach jahrelangem Engagement nicht mehr zur Wahl. Mit „Bernd Eggenkemper und Marco Seggering“ konnten allerdings würdige Nachfolger gefunden werden.
Ebenfalls stand Thomas Berning als langjähriges Ersatzmitglied des Vorstandes nicht mehr zur Verfügung. Auch hier konnte mit Robert Piepel ein kompetenter Nachfolger gefunden werden.
Als Schwerpunktthema sei noch zu erwähnen, dass die Bürgerschützen im nächsten Jahr ein 100jähriges Wachenjubiläum feiern! Die Feierlichkeiten werden am Schützenfest-Samstag ausgerichtet und neben den Vereinsmitgliedern (ob jung oder alt!) werden allen Salzbergenern Schützenvereinen ebenfalls noch Einladungen zugestellt. Begonnen wird am Samstag-Nachmittag mit einem großen Umzug durch das geschmückte Dorf. Der weitere Nachmittag und Abend findet dann im und vor dem Saal Schütte Ausklang. Es werden zahlreiche Attraktionen und Unterhaltungsmöglichkeiten angeboten, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Ein weiteres Highlight wird noch in diesem Jahr stattfinden: Unter der Federführung des amtierenden Königs „Peter Dartmann“ wird der Bürgerschützenverein vom 20.10. bis 21.10.2018 eine Fahrt nach Berlin durchführen. Am frühen Nachmittag des ersten Tages wird ein Umzug in musikalischer Begleitung einer Abordnung des Salzbergener Musikvereines durch das Brandenburger Tor erfolgen. Am zweiten Tag ist eine Rundreise mit dem Bus durch Berlin geplant, welche dann am Berliner Olympiastadion endet. Die Rückreise wird gegen 12:00 Uhr angetreten, so dass die Ankunft in Salzbergen gegen 19:00 Uhr erwartet wird.

Für alle Bürgerschützen und deren Partner besteht noch bis zum 01. Mai 2018 die Gelegenheit sich beim Vorstand anzumelden. Die teilnehmenden Schützenbrüder bekommen selbstverständlich im Vorfeld noch nähere Details zum Ablauf.