Schützenfest mit Wachejubiläum & Fahnenweihe
Datum: Sa, 9. Jul. 2022
Beschreibung:

Unser traditionelles Schützenfest findet vom 09.07. - 12.07.2022 statt.

Festfolge im Detail:

Samstag 09.07.22

14:30 Uhr: Treffen aller Bürgerschützen am Festplatz im Dorf, um gegen 14:45 Uhr zum Antreteplatz „Tegederskamp“ zu marschieren. Am Antreteplatz werden Grußworte entrichtet und es wird auf die Geschichte unserer Wache eingegangen.

Ca. 16:00 Uhr gemeinsamer Umzug zu unserem Schützenhaus, um die Kirchenfahne zu weihen (ökumenischer Wortgottesdienst)

Ca. 17:00 Uhr (unmittelbar nach dem Wortgottesdienst) direkter Umzug zum Festzelt. Am Festplatz steht für die Bürgerschützen ein „eigener“ Bierpavillon zur Verfügung.

Musikalische Begleitung durch den Salzbergener Musikverein bis 19:00 Uhr. Danach sorgt ein DJ in unserem Festzelt bis in die frühen Stunden für Stimmung.

Hierzu sind alle Mitglieder samt Familien und Freunde herzlich eingeladen!

Der darauffolgende Sonntag und Montag wird dann wieder wie gewohnt vereinsintern gefeiert.

Sonntag 10.07.22

15:00 Uhr:Antreten der Schützenbrüder am Festplatz im Dorf zum Umzug.

Kaffee & Kuchen, Kinderbelustigung und Kinderkönigschießen mit anschließendem Umzug aller Kinder. Musikalische Unterhaltung mit Platzkonzert des Salzbergener Musikvereins. Obligatorisches Preis- und Plakettenschießen und Tombola. Alle Aktivitäten finden im und um das Festzelt statt.

Montag 11.07.22

06:30 Uhr:Traditionelles Wecken

07:45 Uhr:Antreten der Schützenbrüderam Festplatz im Dorf zur Kranzniederlegung am Kriegerehrenmal.

08:30 Uhr:Festhochamt mit Begleitung des Musikvereins

09:00 Uhr: Gemeinsames Frühstück im Festzelt

09:45 Uhr: Antreten der Schützenbrüder vor dem Festzelt und Abmarsch zu unserem Schießstand; Ehrungen und Königschießen.

ca. 13:00 Uhr:Proklamation des neuen Königs, anschließender Rückmarsch mit Kutsche zum Vereinswirt „Bolte“.

18:30 Uhr:Antreten der Schützenbrüder zum Ausholen der Königspaare mit Festumzug bei unserem Vereinswirt „Bolte“.

Unsere Frauen erwarten uns gegen 19:30 Uhr am Festplatz im Dorf.

19:30 Uhr:Königsball mit der Partyband „The New Empire“ im Festzelt. Die Band lässt mit aktuellen Charthits, Schlagern und toller Stimmungsmusik keine Wünsche offen!

Dienstag 12.07.22

11:00 Uhr: Aufräumarbeiten im und um das Festzelt. Danach wie gewohnt Früh- bzw. Dämmerschoppen; dieser findet aufgrund der guten Erfahrung der Vorjahre an unserem Schützenhaus statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und unsere Frauen sind herzlich willkommen.