Am zweiten Wochenende im Juli feierten die Salzbergener Bürgerschützen bei bestem Schützenfestwetter ihr traditionsreiches Schützenfest.

Begonnen haben die Festtage mit einem gemütlichen und gut besuchten Dämmerschoppen am Samstag, 08.07.2017 rund um das vereinseigene Schützenhaus am Kolping-Bildungssee.

Am darauffolgenden Sonntag ging es mit einem großen Umzug der Schützenbrüder in Begleitung des Salzbergener Musikvereins durch den Ortskern weiter.

Der Sonntag-Nachmittag stand ganz im Sinne der Familie und es war ein sehr gut besuchtes Fest mit vielen Attraktionen! Das kostenlose und reichhaltige Kuchenbuffet, die abwechslungsreiche Kinderbelustigung, wie auch die mit hochwertigen Preisen ausgestattete Tombola es blieben keine Wünsche offen! Egal, ob groß oder klein jeder kam auf seine Kosten!

Für unseren Nachwuchs wurde wie in jedem Jahr ein Kinderkönigsschießen durchgeführt. Unter guter Beteiligung konnten sich am Ende Celine Eger und Jan Mülder als neues Kinderkönigspaar durchsetzen.

Als unvergessliches Erlebnis wurde zu Ehren von Celine und Jan ein mit Musik begleiteter Umzug rund um den Kolping-See durchgeführt!

Auch die „großen" Bürgerschützen konnten am Sonntag ihre Treffsicherheit in Form des jährlichen Vereinspokalschießens unter Beweis stellen.

Hierbei sicherte sich Andreas Röwer den ersten Platz die Silbermedaille ging an Thorsten Bültmann und Klaus Möller konnte die Bronzemedaille nach einem fairen Kopf an Kopf-Wettkampf mit unserem 1. Vorsitzenden erringen.

Höhepunkt bildete das Königsschießenam Montag-Vormittag, das nach einem Gottesdienst und einer Kranzniederlegung am Kriegerehrenmal durchgeführt wurde.

Nach einem spannenden Wettkampf konnte sich am Ende Peter Dartmann nach 253 Schuss durchsetzen und errang somit die verdiente Königswürde. Zu seiner Königin erkor er seine Freundin Katrin Heinrich.

25-jährige Mitgliedschaft:

Bernd Eggenkämper, Christopher Föcker, Hans-Jürgen Hormann, Andreas Kahle, Thomas Meß, Klaus Mülder, Olaf Revermann und Franz Schulten

40-jährige Mitgliedschaft:

Reinhold Ricken, Manfred Röwer, Klaus Sievers und Jürgen van Triest