Unter guter Beteiligung fand am 03.03.2017 die Generalversammlung der Bürgerschützen im Vereinslokal Bolte statt.

Neben zahlreichen Tagesordnungspunkten verkündigte der Kassierer Alfons Elfert den Kassenbericht. Dank guter Haushaltsführung steht der Verein finanziell auf grundsoliden Füßen und kann daher gelassen in die Zukunft blicken.

Es gab auch einige Neuwahlen:

• Auf eigenen Wunsch stand der bisherige Adjutant Helmut Schäfer nach einer 9-jährigen Amtszeit nicht mehr zur Wahl. Mit Marcel Schubrink konnte allerdings ein würdiger Nachfolger gefunden werden.
  • Ebenfalls stand Bernd Wewel als langjähriger Zeugwart nicht mehr zur Verfügung. Auch hier konnte mit Michael Benson ein kompetenter Nachfolger gefunden werden.
  • Einstimmig zum neuen Unteroffizier wurde Andreas Röwer gewählt. An seiner Seite steht Peter Dartmann als erfahrener Feldwebel, der in dieser Versammlung einstimmig wiedergewählt wurde.
  • Da die Bürgerschützen sich nun aktiver in den sogenannten neuen Medien wie Internet und Facebook präsentieren werden, wurde das Amt des „Medienbeauftragten“ in den erweiterten Vorstand gerufen. Hierfür konnte Sebastian Elfert gefunden werden, der von den Anwesenden einstimmig gewählt wurde!

Als Schwerpunktthema sei noch zu erwähnen, dass die Bürgerschützen am 01.07.2017 eine Tagesfahrt zum Schützenfest nach Blomberg (Kreis Lippe) planen. Das „Alte Blomberger Schützenbataillon“ feiert mit seinen rund 1.000 Mitgliedern alle 2 Jahre ein großes Schützenfest und die Bürgerschützen sind hierzu als Gastverein eingeladen worden. Die ersten Anmeldungen konnten direkt im Anschluss der Versammlung entgegengenommen werden. Für alle Bürgerschützen besteht noch bis zum 05. Mai 2017 die Gelegenheit sich beim Vorstand anzumelden. Die teilnehmenden Schützenbrüder bekommen selbstverständlich im Vorfeld noch nähere Details zum Ablauf.

Auch wurde eine mögliche Teilnahme bzw. Bewerbung mit den anderen Salzbergenern Schützenvereinen beim weltgrößten Schützenfest in Hannover angesprochen. Die Mehrheit der Beteiligten zeigte Interesse, so dass man nun tiefer in die Planung einsteigt.
Näheres hierzu zum späteren Zeitpunkt.

Aufgrund der guten Kassenlage ließ der 1. Vorsitzende Burkhard Budde 100 Liter Freibier auflegen, so dass der gemütliche Abend auch nach dem offiziellen Teil noch lange anhielt.

generalversammlung_2017.jpg